Die Projekte von Stadt-Land-Plus

Bei Stadt-Land-Plus gibt es 22 Projekte.
In den Projekten geht es um verschiedene Regionen in Deutschland.
Deshalb sind die Projekte überall in Deutschland verteilt.
Darum geht es in den Projekten:
Fachleute wollen neue Ideen ausprobieren.
Denn es gibt viele Fragen.

Zum Beispiel:
Wie können wir den Müll reduzieren?
Wie können wir Dinge wieder verwenden?

Die Fachleute wollen neue Lösungen finden.
Denn Stadt und Land müssen gut zusammen-arbeiten.

Menschen aus der Stadt und vom Land lernen voneinander.
Sie tauschen ihre Ideen und Erfahrungen aus.
Sie überlegen zusammen:
Welche Probleme gibt es?
Was muss in unserer Region besser werden?
Wie erreichen wir das?

Sie bekommen hier einen Überblick über die 22 Projekte.

Die 22 Projekte von Stadt-Land-Plus

Das Projekt CoAct

Im Projekt geht es um die Region Bodensee-Kreis.
Und um die Stadt Friedrichs-Hafen.
Hendrik Schwenson leitet das Projekt.
Er arbeitet an der Universität Kassel.

Das Projekt Interko2

Im Projekt geht es um die Regionen
Leipzig, Halle und Jena.
Dr. Annedore Bergfeld leitet das Projekt.
Sie arbeitet am Leibniz-Institut für Länder-Kunde in Leipzig.

Das Projekt NACHWUCHS

Im Projekt geht es um die Region Köln.
Professor Dr. Theo Kötter leitet das Projekt.
Er arbeitet an der Universität Bonn.

Das Projekt NEILA

In diesem Projekt geht es um 3 Regionen:

  • die Region Bonn
  • die Region Rhein-Sieg
  • die Region Ahrweiler

Diese Regionen sind direkt neben-einander.
Professor Dr. Thorsten Wiechmann leitet das Projekt.
Er arbeitet an der Technischen Universität Dortmund.

Das Projekt Prosper-Ro

In diesem Projekt geht es um die Region Rostock.
Die Region Rostock ist im Nord-Osten von Deutschland.
Die Region ist an der Ostsee.
Professor Dr. Jens Tränckner leitet das Projekt.
Er arbeitet an der Universität Rostock.

Das Projekt RAMONA

In diesem Projekt geht es um 2 Regionen:

  1. die Region Stuttgart
  2. die Region Filderstadt

Professor Dr. Frank Lohrberg leitet das Projekt.
Er arbeitet an der Technischen Hochschule Aachen.

Das Projekt ReGerecht

In diesem Projekt geht es um die Region Schwerin.
Professor Dr Thomas Weith leitet das Projekt.
Er arbeitet in Müncheberg
am Leibniz-Zentrum für Agrar-Landschafts-Forschung.

Das Projekt ReProLa

In diesem Projekt geht es um die Region Nürnberg.
Dr. Christa Standecker leitet das Projekt.
Sie arbeitet im Verein
Europäische Metropol-Region Nürnberg.

Das Projekt StadtLandNavi

In diesem Projekt geht es um die Region Leipzig-West-Sachsen.
Dr. Thomas Zimmermann leitet das Projekt.
Er arbeitet an der Universität Hamburg.

Das Projekt VoCo

In diesem Projekt geht es um die Region Vorpommern.
Und es geht um die Städte Greifswald und Stralsund.
Professor Dr. Volker Beckmann leitet das Projekt.
Er arbeitet an der Universität Greifswald.

Das Projekt WERTvoll

In diesem Projekt geht es um die Stadt Leipzig.
Und es geht um die Region Wurzener Land.
Das ist nördlich von Leipzig.
Frank Wagener leitet das Projekt.
Er arbeitet an der Hochschule Trier.

Das Projekt WieBauin

In diesem Projekt geht es um die Region Darmstadt-Dieburg.
Professor Dr. Hans Joachim Linke leitet das Projekt.
Er arbeitet an der Technischen Universität Darmstadt.

Das Projekt DAZWISCHEN

In diesem Projekt geht es um das Rheinische Revier.
Das Rheinische Revier ist eine große Region
in der Nähe von Köln.
Revier ist ein anderes Wort für Region.
Das ist im Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Professor Dr. Stefan Greiving leitet das Projekt.
Er arbeitet an der Technischen Universität Dortmund.

Das Projekt INTEGRAL

In diesem Projekt geht es um die Stadt Dresden.
Und es geht um die Region Meißen.
Professor Dr. Christina Dornack leitet das Projekt.
Sie arbeitet an der Technischen Universität Dresden.

Das Projekt KoOpRegioN

In diesem Projekt geht es um die Region Nord-Schwarzwald.
Sascha Klein leitet das Projekt.
Er arbeitet für den Regional-Verband Nord-Schwarzwald.

 

Das Projekt KOPOS

In diesem Projekt geht es um 2 Regionen:

  • die Region Berlin-Brandenburg
  • die Region Freiburg

Dr. Annette Piorr und Sebastian Rogga leiten das Projekt.
Sie arbeiten in Müncheberg
beim Leibniz-Zentrum für Agrar-Landschafts-Forschung.

Das Projekt Logist.Plus

In diesem Projekt geht es um 2 Regionen:

  • die Region Osnabrück
  • die Region Steinfurt

Professor Dr. Martin Franz leitet das Projekt.
Er arbeitet an der Universität Osnabrück.

Das Projekt NaTourHuKi

Im Projekt geht es um die Stadt Hanau.
Und es geht um die Region vom Main-Kinzig-Kreis.
Professor Dr. Jörg Dettmar leitet das Projekt.
Er arbeitet an der Technischen Universität Darmstadt.

Das Projekt OLGA

In diesem Projekt geht es um die Region Dresden.
Anke Hahn leitet das Projekt.
Sie arbeitet bei der Stadt Dresden.

Das Projekt reGIOcycle

In diesem Projekt geht es um die Region Augsburg.
Dr. Viktor Klein leitet das Projekt.
Er arbeitet beim Verein
Umwelt-Technologie-Cluster Bayern.

Das Projekt SUSTIL

In diesem Projekt geht es um die Region Lüneburg.
Professor Dr. Jacob Hörisch leitet das Projekt.
Er arbeitet an der Leuphana Universität Lüneburg.

Das Projekt VorAB

In diesem Projekt geht es um die Region Lübeck.
Dr. Susanne Schön eitet das Projekt.
Sie arbeitet beim Institut inter3.
Inter3 ist der Name von diesem Institut.

 

Das Querschnitts-Vorhaben

Menschen aus der Stadt und
Menschen vom Land können voneinander lernen.
Sie tauschen Ideen und Erfahrungen aus.
Sie überlegen:
Was muss in unserer Region besser werden?
Wie erreichen wir das?

Im Querschnitts-Vorhaben sammeln wir die Ideen
aus allen Projekten von Stadt-Land-Plus.
Und im Querschnitts-Vorhaben verbinden wir alle Projekte miteinander.
So helfen neue Ideen aus einem Projekt den anderen Projekten.

Im Querschnitts-Vorhaben sammeln wir die wichtigen Themen.
Die wichtigen Themen werden genauer untersucht.