VoCo
Wo ist das Projekt VoCo?
Im Projekt geht es um die Region Vorpommern.
Die Region Vorpommern
ist im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern.
Greifswald und Stralsund sind wichtige Städte in der Region.
Das machen wir im Projekt
In der Region Vorpommern gibt es viel Land-Wirtschaft.
Auf den Feldern wächst Weizen.
Viele Bauern bauen Gemüse an.
Viele Bauern haben Kühe.
Aber die Bauern können nur wenige Produkte
in der Region verkaufen.
Denn in der Region Vorpommern wohnen
nur wenige Menschen.
Darum verdienen die Bauern zu wenig Geld.
Manche müssen darum den Beruf wechseln.
Besser ist es so:
Die Lebens-Mittel von der Land-Wirtschaft
bleiben in der Region.
Firmen aus der Region kaufen diese Lebens-Mittel.
Diese Firmen machen zum Beispiel:
- Mehl und Brot aus dem Weizen
- Saft aus dem Gemüse
- Käse aus der Milch
Dann gibt es mehr Arbeits-Plätze in der Region.
Die Menschen in der Region verdienen Geld
mit den Lebens-Mitteln.
Das ist gut für die Wirtschaft in der Region.
Wir untersuchen im Projekt:
Wie können wir das Land besser nutzen?
Welche Dinge wachsen hier gut?
Wie können wir Land-Wirtschaft machen
und die Umwelt schützen?
Und wir prüfen:
Welche Firmen machen schon gute Arbeit?
Wie können wir diese Firmen unterstützen?
Können wir noch andere Dinge herstellen?
Zum Beispiel Energie für die Region?
Wir machen einen Plan.
Wir arbeiten mit Fachleuten zusammen.
Wir wollen zeigen:
So werden Produkte aus der Land-Wirtschaft
in der Region gut verkauft.
Und so kann man in der Region Energie herstellen.
Wir machen einen Leitfaden.
Ein Leitfaden ist ein Text.
In diesem Text stehen viele Tipps.
In unserem Leitfaden stehen
die Ergebnisse vom Projekt.
Die Ergebnisse helfen den Menschen in der Region.
Die Menschen in der Region
können dann besser planen.
Und sie können
gute Entscheidungen für die Region treffen.
Die Menschen wissen dann:
Das können wir für die Region tun.
Wer leitet das Projekt?
Professor Dr. Volker Beckmann leitet das Projekt.
Er arbeitet an der Universität Greifswald.
Das ist seine Telefon-Nummer:
03 83 4 – 4 20 41 22
Das ist seine E-Mail-Adresse:
volker.beckmann@uni-greifswald.de