ReProLa
Wo ist das Projekt ReProLa?
Im Projekt geht es um die Region Nürnberg.
Das ist eine Region im Bundes-Land Bayern.
Nürnberg ist eine wichtige Stadt in der Region.
Das machen wir im Projekt
Wir haben im Projekt verschiedene Themen.
Das Thema Produkte aus der Region:
Zum Beispiel:
- Obst
- Gemüse
- Getränke
Das Thema Land.
Land ist eine wichtige Grundlage.
Diese ist wichtig zum Herstellen von Dingen.
Zum Beispiel zum Herstellen von Lebens-Mitteln.
Denn auf dem Land wächst Obst, Gemüse oder Getreide.
Das Thema Stadt-Land-Partnerschaft.
Stadt-Land-Partnerschaft bedeutet:
Stadt und Land machen zusammen Pläne.
Und sie arbeiten zusammen.
Wie organisieren wir diese Zusammen-Arbeit?
Welche Probleme gibt es?
Wir untersuchen:
Wie wird das Land in der Region Nürnberg genutzt?
Was wächst auf den Feldern in der Region Nürnberg?
Welche Lebens-Mittel werden in der Region hergestellt?
Kaufen die Menschen die Produkte aus der Region Nürnberg?
Und wir untersuchen auch die Probleme:
Die Menschen in der Stadt wollen noch mehr bauen.
Für das Bauen brauchen die Menschen Land.
Die Bauern brauchen Land für die Land-Wirtschaft.
Deshalb gibt es manchmal Streit.
Wir wollen eine Lösung finden.
Deshalb sammeln wir viele Informationen.
Zum Beispiel:
- Wo wird gerade gebaut?
- Was passiert mit den freien Flächen?
- Gibt es schon Pläne für diese Flächen?
- Wie wichtig sind regionale Produkte?
- Wie geht es der Natur in der Region?
Diese Informationen helfen uns.
Wir wollen einen Plan für die Region machen.
In dem Plan steht dann:
So machen wir es besser.
So lösen wir die Probleme.
Unser Plan hilft auch den Politikern in der Region.
Sie können dann vielleicht besser entscheiden.
Die Ergebnisse vom Projekt
So nutzen wir das Land
Die Ergebnisse vom Projekt zeigen:
In der Region gibt es viel Land-Wirtschaft.
Und viele Lebens-Mittel werden in der Region hergestellt.
Deshalb gibt es viele Arbeits-Plätze in der Region.
Aber es gibt ein Problem:
Es gibt für die Land-Wirtschaft jedes Jahr weniger Platz.
Wir haben untersucht:
Warum ist das so?
Wir haben ein Computer-Programm gemacht.
Das Computer-Programm speichert Informationen
über Flächen auf dem Land.
Wir untersuchen:
- Was haben die Menschen früher mit der Fläche gemacht?
- Was machen die Menschen heute mit der Fläche?
- Können wir die Fläche besser nutzen?
Das Ergebnis von der Untersuchung zeigt:
Es gab früher viel mehr Flächen für die Land-wirtschaft.
Heute sind viele von den Flächen nicht mehr
für die Land-Wirtschaft da.
Diese Flächen sind heute:
- Wohn-Häuser
- Firmen-Gebäude
- Land, auf dem man bauen kann
- Straßen
Wir müssen eine Lösung für alles finden:
- Für die Land-Wirtschaft
- Für die Menschen in der Stadt
- Für die Natur
Besondere Produkte aus der Region
Wir haben auch Informationen über Produkte gesammelt.
Es sind besondere Produkte aus der Region.
Zum Beispiel:
- Kirschen
Wo wachsen sie am besten?
Was kann man aus Kirschen herstellen? - Spargel
Wie wächst er am besten?
Wie kann man Spargel gut verkaufen? - Bier
Wie wird Bier gemacht?
Wo kann man es gut verkaufen?
Und wir haben untersucht:
Wie wichtig sind die Produkte für die Region?
Ein Plan für regionale Produkte
Wir haben einen Plan gemacht.
In dem Plan steht zum Beispiel:
- So unterstützen wir die Land-Wirtschaft in der Region.
- So helfen wir den Bio-Bauern.
- So unterstützen wir die Herstellung
von Lebens-Mitteln in der Region. - So machen wir regionale Produkte bekannter.
Besser zusammen-arbeiten
Wir haben eine Internet-Seite gemacht.
Auf der Seite findet man diese Informationen:
- Wer stellt regionale Produkte her?
- Wo ist dieser Hersteller?
- Wer verkauft regionale Produkte?
- Wo ist dieser Verkäufer?
Hersteller und Verkäufer können dann Kontakt aufnehmen.
Vielleicht kann ein Liefer-Wagen zu mehreren Verkäufern fahren.
Vielleicht können die Hersteller mehrere Produkte zusammen liefern.
So werden die Liefer-Wege kürzer.
Und der Liefer-Wagen verbraucht weniger Benzin.
Das kostet weniger Geld
und ist gut für die Umwelt.
Alle lernen vom Projekt
Wir haben ein Heft mit Informationen gemacht.
In dem Heft stehen Beispiele aus der Region.
Zum Beispiel
- Wo arbeiten Stadt und Land gut zusammen?
- Wo werden Flächen gut genutzt?
- Welche Ideen funktionieren gut?
Die Beispiele helfen den Menschen in der Region.
Sie können dann Pläne machen.
Und die Politiker können Entscheidungen für die Region treffen.
Wir haben auch einen Leitfaden gemacht.
Ein Leitfaden ist ein Text.
In diesem Text stehen viele Tipps.
In dem Leitfaden stehen alle Schritte vom Projekt.
Und alle Ergebnisse vom Projekt.
Der Leitfaden ist für alle da.
Für andere Regionen in Deutschland.
Und für andere Länder in Europa.
Alle können unsere Ergebnisse nutzen.
Und alle können von unserem Projekt lernen.
Wer leitet das Projekt?
Dr. Christa Standecker leitet das Projekt.
Sie arbeitet im
Verein Europäische Metropol-Region Nürnberg e.V.
Das ist ihre Telefon-Nummer:
09 11 – 23 11 05 11
Das ist ihre E-Mail-Adresse:
geschaeftsstelle@metropolregion.nuernberg.de