reGIOcycle

Wo ist das Projekt reGIOcycle?

In diesem Projekt geht es um die Region Augsburg.
Das ist im Bundes-Land Bayern.
In der Region Augsburg soll es weniger Plastik-Müll geben.
Denn Plastik-Müll ist schlecht für die Umwelt.

Wir überlegen im Projekt:
Wie können wir das schaffen?
Kann man das Plastik vielleicht wieder verwenden?

Das machen wir im Projekt

Wir sammeln Ideen.
Und wir überlegen:
Wie können wir weniger Plastik verwenden?
Können wir vielleicht anderes Material nehmen?
Können wir aus altem Plastik neue Dinge herstellen?

Wir probieren die Ideen aus.
Viele Menschen aus der Region helfen uns dabei.

Wir wollen ein Kreislauf-Modell für Plastik.

Kreislauf-Modell heißt:
Aus altem Plastik entstehen neue Dinge.
Zum Beispiel:
Aus alten Plastik-Flaschen
entstehen neue Plastik-Flaschen.

Wir machen einen Plan.
In dem Plan stehen die Ergebnisse vom Projekt.
Und in dem Plan steht:
So funktioniert ein Kreislauf-Modell
für die Region Augsburg.
Dann gibt es in der Region weniger Abfall.

Unser Kreislauf-Modell
funktioniert auch für andere Abfälle.
Zum Beispiel:

  • Papier
  • Glas
  • Metall

Und unser Kreislauf-Modell
hilft auch anderen Regionen.

 

Wer leitet das Projekt?

Dr. Viktor Klein leitet das Projekt.
Er arbeitet in einem Umwelt-Verein in Augsburg.
Der Verein heißt:
Umwelt-Technologie-Cluster Bayern.

Das ist seine Telefon-Nummer:
08 21 – 45 57 98 24

Das ist seine E-Mail-Adresse:
viktor.klein@umweltcluster.net