PROSPER-RO
Wo ist das Projekt PROSPER-RO?
In dem Projekt geht es um die Region Rostock.
Das ist im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern.
Die Menschen sollen gern in Rostock leben.
Oder in der Region um die Stadt herum.
Das heißt:
Es gibt gute Firmen in der Region.
Hier arbeiten die Menschen gern.
Hier verdienen sie genug Geld.
Und es gibt genug Flächen in der Natur.
Dort können sich die Menschen erholen.
Das machen wir im Projekt
Wir arbeiten an einem besonderen Computer-Programm.
Das Programm hilft bei der Forschung.
Das Programm zeigt uns:
Das passiert,
wenn die Menschen Land unterschiedlich nutzen.
Zum Beispiel:
- wenn sie Häuser, Schulen, Geschäfte bauen.
- wenn sie die Fläche für die Land-Wirtschaft nutzen.
- wenn sie schöne Orte zum Erholen schaffen.
Die Ergebnisse vom Projekt helfen uns.
Wir wissen dann:
Auf einer Fläche kann etwas gebaut werden.
Eine andere Fläche ist gut für Land-Wirtschaft.
Und auf dieser Fläche können Menschen sich erholen.
Unsere Ergebnisse helfen vielleicht auch anderen Regionen.
Deshalb geben wir unsere Ergebnisse an andere Regionen weiter.
Wer leitet das Projekt?
Prof. Dr. Jens Tränckner leitet das Projekt.
Er arbeitet an der Universität Rostock.
Das ist seine Telefon-Nummer:
03 81 – 4 98 36 40
Das ist seine E-Mail-Adresse:
jens.traenckner@uni-rostock.de