INTEGRAL

Wo ist das Projekt INTEGRAL?

In diesem Projekt geht es um die Stadt Dresden.
Und es geht um die Region Meißen.
Das ist im Bundes-Land Sachsen.

In der Stadt Dresden werden neue Häuser gebaut.
In der Region Meißen werden alte Häuser abgerissen.

Man braucht deshalb in den Städten viel Bau-Material.
Auf dem Land ist altes Bau-Material übrig.

 

Das machen wir im Projekt

Wir überlegen im Projekt:
Was machen wir mit dem Bau-Material von den alten Häusern?
Können wir das Bau-Material für neue Häuser verwenden?

Das wollen wir:
Wir wollen ein Kreislauf-Modell entwickeln.
Kreislauf-Modell bedeutet:
Wir verwenden altes Bau-Material wieder.
Wir bauen damit neue Häuser.

Wir arbeiten an einem Plan.
Der Plan soll zeigen:
So kann ein Kreislauf-Modell funktionieren.
Dieses Bau-Material können wir wieder verwenden.

Wir arbeiten im Projekt zusammen mit der Stadt Dresden.
Und mit der Region Meißen.
Und wir wollen zeigen:
unsere Ideen sind auch für andere Regionen gut.

Wir möchten etwas für den Umwelt-Schutz tun.
Beim Bauen soll weniger Abfall entstehen.
Altes Bau-Material soll wieder verwendet werden.
Unser Plan soll auch in anderen Regionen funktionieren.

Wer leitet das Projekt?

Professor Dr. Christina Dornack leitet das Projekt.
Sie arbeitet an der Technischen Universität Dresden.

Das ist ihre Telefon-Nummer:
03 51 – 46 34 41 21

Das ist ihre E-Mail-Adresse:
iak@mailbox.tu-dresden.de