NEILA
Wo ist das Projekt NEILA?
Im Projekt NEILA geht es um 3 Regionen:
- Die Region Bonn.
Bonn ist eine Stadt
im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen - Die Region Rhein-Sieg.
Das ist eine Region im Süden
vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. - Die Region Ahrweiler.
Das ist eine Region im Norden
vom Bundes-Land Rheinland-Pfalz.
Viele Menschen wollen gern in der Stadt wohnen.
Darum werden neue Wohnungen gebaut.
Deshalb werden die Städte in den Regionen immer größer.
Manchmal gibt es Streit:
Was machen wir mit den Flächen in den Regionen?
Können wir einfach immer weiter bauen?
Wie viel Grün-Flächen brauchen wir?
Das machen wir im Projekt
Es gibt viele Fragen:
- Wo können wir neue Häuser bauen?
- Wie können wir die neuen Häuser bauen?
Sollen wir mehr Hoch-Häuser bauen?
Hoch-Häuser sparen Platz.
Dann können mehr Menschen auf weniger Flächen wohnen. - Wo können neue Arbeits-Plätze entstehen?
Deshalb machen wir einen Plan.
Und wir probieren den Plan aus.
Das machen wir in der Region Bonn.
Wir überlegen auch:
Kann der Plan auch für andere Regionen funktionieren?
Wir sagen:
Unser Plan soll für alle Menschen funktionieren.
Für Menschen in der Stadt.
Und für Menschen auf dem Land.
Wir wollen gute Regeln für die Region.
In den Regeln steht dann:
Auf dieser Fläche dürfen wir bauen.
Und auf dieser Fläche müssen wir die Natur erhalten.
Wir haben im Projekt viel gelernt.
Und wir haben viele Erfahrungen gesammelt.
Wissenschaftler haben uns dabei geholfen.
Diese Erfahrungen geben wir weiter.
Dann hilft das Projekt auch anderen Regionen.
Wer leitet das Projekt?
Professor Dr. Thorsten Wiechmann leitet das Projekt.
Er arbeitet an der TU Dortmund.
Das ist seine Telefon-Nummer:
02 31 – 7 55 54 28
Das ist seine E-Mail-Adresse:
thorsten.wiechmann@tu-dortmund.de