KoOpRegioN

Wo ist das Projekt KoOpRegioN

In diesem Projekt geht es um die Region Nord-Schwarzwald.
Das ist im Bundes-Land Baden-Württemberg.

Im Projekt geht es darum:
Wie können neue Firmen in die Region kommen?
Wie entstehen neue Arbeits-Plätze?

Außerdem geht es darum:
Es gibt dort wenige Firmen.
Deshalb gibt es auch wenige Arbeitsplätze.
Damit Menschen dort wohnen können, brauchen sie Arbeit.

Firmen brauchen einen guten Grund, um dort hinzugehen.
Sie müssen sicher sein, dass sie Geld verdienen.
Sonst können sie dort nicht arbeiten oder leben.

 

Manchmal gibt es Streit.
Denn es gibt verschiedene Ideen
für die freien Flächen auf dem Land.

Manche sagen:
Es sollen große Super-Märkte gebaut werden.
Andere sagen:
Wir wollen die Natur erhalten.

Das machen wir im Projekt

Das Projekt will gute Lösungen für die Region finden.
Stadt und Land sollen gut zusammen-arbeiten.

Wir fragen die Menschen aus der Stadt und vom Land.
Wir hören uns alle Ideen und Sorgen an.
Dann machen wir einen Plan.
In dem Plan geht es um 3 Dinge:

  • Wie nutzen wir das Land gut?
  • Wie achten wir dabei auf die Umwelt?
  • Wie arbeiten alle gut zusammen?

Wir schauen uns die Probleme an.
Und wir suchen nach Lösungen.
Wir schauen uns alles noch mal genau an:
Passen die Pläne vom Projekt gut zur Region?

Wir wollen einen Leitfaden machen.

Ein Leitfaden ist ein Text.
In diesem Text stehen viele Tipps.

In unserem Leitfaden stehen dann die Ergebnisse vom Projekt.
Die Ergebnisse sollen den Menschen in der Region helfen.

Zum Beispiel:

So können Orte gut zusammen-arbeiten.
So können alle die Umwelt schützen.

 

Wer leitet das Projekt?

Sascha Klein leitet das Projekt.
Er arbeitet für den Regional-Verband Nord-Schwarzwald.

Das ist seine Telefon-Nummer:
07 23 1 – 14 78 40

Das ist seine E-Mail-Adresse:
sekretariat@rvnsw.de