VorAB
Wo ist das Projekt VorAB?
In diesem Projekt geht es um die Region Lübeck.
Das ist im Bundes-Land Schleswig-Holstein.
In der Region verändert sich sehr viel.
Manche Orte in der Region wachsen.
Denn immer mehr Menschen wollen dort leben.
Und immer mehr Menschen wollen dort arbeiten.
Andere Orte in der Region werden kleiner.
Denn immer mehr Menschen ziehen weg.
Das machen wir im Projekt
Im Projekt schauen wir uns an:
- Warum gibt es diese Veränderungen?
- Welche Probleme gibt es durch die Veränderungen?
Wir untersuchen:
Welche Dinge laufen schlecht?
Wie arbeiten die Städte und das Land besser zusammen?
Wir reden mit den Menschen aus der Region:
- mit den Menschen aus der Stadt
- mit den Menschen aus den Dörfern
Wir überlegen:
Wie kann man das Land nutzen?
Welche Dinge können wir in der Region herstellen?
Wie können alle in der Region gut leben?
Was müssen wir dafür tun?
Wir schauen uns die Probleme in der Region genau an.
Welche Lösungen gibt es?
Wie kann man Dinge verbessern?
Wir entwickeln neue Ideen.
Wie arbeiten Stadt und Land in Zukunft gut zusammen?
Und wir planen weitere Schritte.
Dabei arbeiten wir zusammen mit vielen verschiedenen Leuten.
Zum Beispiel:
- mit Politikern
- mit Wissenschaftlern
- mit Umwelt-Schützern
Wir überlegen alle gemeinsam:
Welche Lösungen sind gut für die Region?
Welche Lösungen sind für alle gerecht?
Wir machen Pläne für die Region.
Und wir schauen:
Funktionieren die Pläne vielleicht auch in anderen Regionen?
Wer leitet das Projekt?
Dr. Susanne Schön leitet das Projekt.
Sie arbeitet im Institut inter3.
Inter 3 ist der Name von diesem Institut.
Das ist ihre Telefon-Nummer:
030-343474-52
Das ist ihre E-Mail-Adresse:
schoen@inter3.de