Logist.Plus

Wo ist das Projekt Logist.Plus?

In diesem Projekt geht es um 2 Regionen.

  1. Die Region Osnabrück.
    Das ist im Bundes-Land Niedersachsen.
  2. Die Region Steinfurt.
    Das ist im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.

In dem Namen vom Projekt steckt das Wort Logistik.

Das Wort Logistik bedeutet:
Dinge werden
von einem Ort zum anderen gebracht.
Dinge werden gelagert.

Logistik braucht immer mehr von diesen Dingen:

  • Gute Straßen
  • Gute Eisenbahn-Schienen
  • Große Lager-Hallen

Das machen wir im Projekt

Immer mehr Menschen bestellen Dinge im Internet.
Darum muss die Post noch mehr Pakete ausfahren.
Alle Menschen wollen immer frische Lebens-Mittel haben.
Darum muss die Lieferung schnell gehen.

Das Projekt Logist.Plus will diese Probleme lösen:

  • Es werden viele neue Lager-Hallen gebaut.
    Aber Lager-Hallen brauchen viel Platz.
    Diesen Platz kann man vielleicht anders nutzen.
    Zum Beispiel für Land-Wirtschaft.
  • Oder die Transport-Wege sind lang.
  • Und durch den Transport entsteht viel Verkehr.

Wir prüfen:
Wo gibt es Probleme bei der Logistik?
Welche Ideen haben die Firmen?

Wir überlegen:
Wo kann man Platz sparen?
Müssen wir neue Lager-Hallen bauen?
Wie weit dürfen die Transport-Wege sein?

Wo können neue Lager-Hallen sein?
Wie können die Firmen hier gut zusammen-arbeiten?
Und wie können die Gemeinden hier
gut zusammen-arbeiten?
Wir suchen nach guten Lösungen für alle.
Und wir denken dabei auch an die Umwelt.

Wir sammeln alle Ideen.
Und wir denken uns neue Lösungen aus.

Wir müssen gut überlegen:
Wo sollen die Lager-Hallen stehen?
Wie schützen wir die Umwelt?
Wir sagen den Firmen:
Lasst uns neue Dinge ausprobieren.

Wir arbeiten auch mit den Menschen aus der Region zusammen.
Das Projekt soll gut für die Wirtschaft und die Umwelt sein.

 

Wer leitet das Projekt?

Prof. Martin Franz leitet das Projekt.
Er arbeitet an der Universität Osnabrück.

Das ist seine Telefon-Nummer:
05 41 – 9 69 42 77

Das ist seine E-Mail-Adresse:
martin.franz@uni-osnabrück.de