
Das Förder-Programm
Stadt-Land-Plus vom BMBF
Stadt und Land sind eng miteinander verbunden.
Zum Beispiel:
- Lebens-Mittel
Die Menschen vom Land liefern Lebens-Mittel in die Stadt.
Zum Beispiel: Gemüse, Obst, Milch.
Die Menschen aus der Stadt kaufen diese Lebens-Mittel.
Zum Beispiel im Laden oder auf dem Markt. - Bau-Stoffe
In der Stadt werden Häuser gebaut.
Die Menschen vom Land liefern Bau-Stoffe in die Stadt.
Zum Beispiel: Sand, Holz, Steine. - Müll
In der Stadt entsteht viel Müll.
Der Müll wird zu großen Sammel-Stellen auf das Land gebracht.
Es gibt noch andere Beispiele:
- Verkehr:
Busse und Bahnen fahren zwischen Stadt und Land.
Die Menschen fahren mit dem Auto auf das Land.
Oder vom Land in die Stadt. - Wohnungen:
Manche Menschen arbeiten in der Stadt.
Aber sie wohnen auf dem Land. - Kultur:
Die Menschen vom Land fahren ins Theater in der Stadt.
Die Menschen aus der Stadt fahren zu einem Konzert auf dem Land. - Tourismus und Erholung:
Die Menschen aus der Stadt fahren aufs Land.
Sie machen eine Rad-Tour.
Oder sie gehen wandern.
Viele machen auch Urlaub auf dem Land.
Deshalb sagen wir:
Stadt und Land gehören eng zusammen.
Stadt und Land müssen sich gemeinsam entwickeln.
Das ist wichtig.
Wichtig ist auch:
Die Entwicklung muss nach-haltig sein.
Nach-haltig heißt:
Wir schützen die Umwelt und das Klima.
Denn die Menschen sollen auch in Zukunft gut leben.
Wir brauchen viele gute Ideen für
die nach-haltige Entwicklung von Stadt und Land.
Deshalb gibt es die Förder-Maßnahme
Stadt-Land-Plus.
Das ist eine Maßnahme vom BMBF.
BMBF ist der kurze Name für:
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Förder-Maßnahme heißt:
Das BMBF gibt Geld für Projekte.
Bei der Förder-Maßnahme Stadt-Land-Plus
arbeiten Wissenschaftler
und Menschen aus Firmen oder Stadt-Verwaltungen zusammen.
Oder verschiedene Städte arbeiten zusammen.
Sie überlegen gemeinsam:
- Wie können wir Stadt und Land nach-haltig entwickeln?
- Welche neuen Ideen gibt es?
- Welche Probleme gibt es?
- Wie können wir die Probleme lösen?
Aus den Ideen haben wir verschiedene Projekte gemacht.
Bei Stadt-Land-Plus sind das 22 Projekte.
Und jedes Projekt hat ein bestimmtes Thema.