CoAct
Wo ist das Projekt CoAct
In diesem Projekt geht es um eine Region am Bodensee.
Und um die Stadt Friedrichshafen.
Das ist im Bundes-Land Baden-Württemberg.
Der Bodensee gibt vielen Menschen
sauberes Trink-Wasser.
Das ist wichtig für sauberes Trink-Wasser:
- Das Abwasser muss gut gereinigt werden.
Abwasser ist schmutziges Wasser.
Es kommt aus den Fabriken.
Und aus den Häusern. - Danach darf das Abwasser zurück in die Natur.
- Und die Menschen können das Wasser wieder benutzen.
Alles Abwasser aus der Region
kommt in eine Klär-Anlage.
Und die Klär-Anlage reinigt das Wasser.
Die Klär-Anlage reinigt das Wasser
mit einem bestimmten Stoff.
Dieser Stoff heißt Aktiv-Kohle.
Die Aktiv-Kohle holt Schmutz aus dem Wasser.
Aber Aktiv-Kohle gibt es nicht hier.
Die Aktiv-Kohle kommt aus dem Ausland.
Das ist teuer.
Und der Transport ist schlecht für die Umwelt.
Das machen wir im Projekt
Wir überlegen uns im Projekt:
Wir wollen Aktiv-Kohle selbst herstellen.
Wir machen Aktiv-Kohle aus Resten von Pflanzen.
Zum Beispiel:
- abgeschnittene Äste
- Stroh
- Laub
Wir untersuchen im Projekt:
Wie funktioniert das am besten?
Wie viel Geld darf das kosten?
Welche Gesetze müssen wir beachten?
Wir machen Pläne:
So kann die Idee vom Projekt am Boden-See funktionieren.
So bekommen wir sauberes Wasser
und schützen die Umwelt.
Wir geben die Ergebnisse vom Projekt an andere Regionen weiter.
Alle können unsere Ideen nutzen.
Und die anderen Regionen lernen von unserem Projekt.
Wer leitet das Projekt?
Hendrik Schwenson leitet das Projekt.
Er arbeitet an der Universität Kassel.
Das ist seine Telefon-Nummer:
0 55 42 – 98 12 62
Das ist seine E-Mail-Adresse:
h.schwenson@uni-kassel.de