StadtLandNavi

Wo ist das Projekt StadtLandNavi?

In diesem Projekt geht es um die Region Leipzig-West-Sachsen.
Das ist im Westen vom Bundes-Land Sachsen.

In der Region hat sich viel verändert:

  • Früher haben viele Menschen die Region verlassen.
  • Seit dem Jahr 2011 ziehen wieder
    mehr Menschen in die Region.

Alle brauchen Platz zum Wohnen.
Und auch Orte zum Erholen.
Wie kann das zusammen funktionieren?

Dafür gibt es schon Pläne.
Aber oft kommen die Pläne zu spät.
Das heißt:
Ein Plan ist fertig.
Aber er funktioniert nicht mehr für die Region.

Dann braucht es einen neuen Plan.
Aber ein neuer Plan braucht auch wieder Zeit.
Ist der neue Plan fertig?
Dann hat sich die Region vielleicht schon wieder verändert.
Und dann passt der neue Plan vielleicht auch nicht.

Wir überlegen im Projekt:
Wie kann es schneller gehen?
Was müssen wir anders machen,
damit die Pläne besser funktionieren?

Das machen wir im Projekt

Im Projekt arbeiten wir zusammen
mit verschiedenen Fach-Leuten.
Wir wollen einen guten Plan für die Region machen.

Wir überlegen zusammen:
Wie kann man die Wohn-Gebiete schöner machen?
Wo machen wir schöne Orte für die Freizeit?
Wo soll es noch mehr Grün-Flächen geben?

Wir nutzen auch ein Computer-Programm.
Damit schauen wir:
So entwickelt sich die Region.
Das müssen wir noch verändern.

Das wollen wir:
Alle sollen ihre Ideen mitbringen.
Und alle sollen zusammen-arbeiten.
Dann können wir Pläne für die Region machen.

Unser Projekt soll den Menschen in der Region Leipzig-West-Sachsen helfen.
Denn die Region verändert sich schnell.

Die Ergebnisse vom Projekt
sollen auch anderen Regionen helfen.
Deshalb geben wir die Ergebnisse weiter.

Wer leitet das Projekt?

Professor Dr.-Ing. Jörg Knieling
und Dr.-Ing. Thomas Zimmermann leiten das Projekt.
Sie arbeiten an der Universität Hamburg.

Das ist die Telefon-Nummer:
040 – 4 28 27 45 25

Das ist die E-Mail-Adresse:
joerg.knieling@hcu-hamburg.de