WieBauin
Wo ist das Projekt WieBauin?
In diesem Projekt geht es um die Region Darmstadt-Dieburg.
Das ist im Bundes-Land Hessen.
In den Städten von der Region wird viel gebaut.
Zum Bauen braucht man Bau-Material.
Das Bau-Material kommt vom Land.
Zum Beispiel:
- Steine
- Holz
- Sand
Beim Bauen entsteht Müll.
Die Bau-Firmen bringen den Müll
zu großen Sammel-Stellen.
Diese Sammel-Stellen sind oft auf dem Land.
Das ist schlecht für die Natur.
Der Transport vom Bau-Material kostet Geld.
Neues Bau-Material kostet auch Geld.
Das machen wir im Projekt
Wir überlegen im Projekt:
Können wir altes Bau-Material wieder verwenden?
Ist altes Bau-Material billiger als neues?
Wir sammeln Informationen:
Wo gibt es alte Häuser in der Region?
Welche Häuser brauchen wir nicht mehr?
Welche Teile von den Häusern sind noch gut?
Aus welchem Material sind diese Teile?
Können wir die Teile für neue Häuser verwenden?
Und wir arbeiten an einer Daten-Bank.
Eine Daten-Bank ist ein Computer-Programm.
Dieses Computer-Programm speichert viele Daten.
Wir speichern in unserer Daten-Bank:
- Informationen über Häuser,
die nicht mehr gebraucht werden. - Informationen über das Material von den Häusern.
Hausbesitzer in der Region schauen in die Daten-Bank.
Sie wissen dann:
Hier gibt es altes Bau-Material.
Dieses Bau-Material können wir verwenden.
Und die Hausbesitzer überlegen:
Können wir das Bau-Material für neue Häuser verwenden?
Sparen wir damit vielleicht Geld?
So können die Hausbesitzer besser planen.
Und sie nehmen weniger Material aus der Natur.
Das ist gut für die Umwelt.
Wir zeigen im Projekt:
So verbraucht man weniger Bau-Material.
So kann man altes Bau-Material wieder verwenden.
So kann man neues Bau-Material sparen.
Wir geben unsere Ideen weiter.
Unser Projekt soll auch anderen Regionen helfen.
Wer leitet das Projekt?
Professor Dr. Hans Joachim Linke leitet das Projekt.
Er arbeitet an der Technischen Universität Darmstadt.
Das ist seine Telefon-Nummer:
0 61 51 – 16 219 64
Das ist seine E-Mail-Adresse:
linke@geod.tu-darmstadt.de