OLGA

Wo ist das Projekt OLGA?

Das Projekt OLGA ist in der Region Dresden.
Dresden ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Die Region Dresden ist um die Stadt herum.

Das machen wir im Projekt

Wir haben im Projekt verschiedene Themen:

Was brauchen wir für eine gesunde Natur?

In der Region Dresden gibt es Flüsse und kleine Bäche.
Wir schauen uns die Landschaft am Wasser genauer an.
Welche Pflanzen und Tiere gibt es hier?
Wie geht es der Natur?

Denn es gibt ein Problem:
Viele Flüsse und Bäche sind schmutzig.
Das ist schlecht für die Natur.

Wir überlegen:
Wie wird die Landschaft am Wasser wieder gesünder?
Wie werden die Flüsse und Bäche wieder sauber?
Bäume können zum Beispiel dabei helfen.
Denn Bäume sorgen für sauberes Wasser.
Wie können wir die Bäume
an den Flüssen und Bächen nutzen?
Wie schützen wir die Natur?

Wie wird die Wirtschaft in der Region stärker?

Wir helfen auch der Wirtschaft in der Region Dresden.
Deshalb prüfen wir:
Wie hat sich die Wirtschaft verändert?
Wie war es früher?
Und wie ist es heute?

Welche Lebens-Mittel kann man
in der Region Dresden herstellen?
Welche Läden in der Stadt kaufen dann diese Lebens-Mittel?
Wie können wir die Bäume
an den Flüssen und Bächen nutzen?
Können wir vielleicht Holz daraus machen?
Wer kauft dieses Holz?
Wer stellt etwas aus diesem Holz her?

Wie arbeiten die Menschen aus der Stadt und vom Land besser zusammen?

Im Projekt arbeiten verschiedene Gruppen zusammen:

  • Politiker aus der Region
  • Forscher von der Universität
  • Umwelt-Experten
  • Menschen aus der Region

Die Menschen in der Region sollen mitreden.
Und die Menschen sollen mitentscheiden.
Jeder soll verstehen:
Gute Lebens-Mittel sind wichtig.
Eine gesunde Umwelt ist wichtig.

Die Menschen in der Region können sich bei uns informieren.
Sie können von uns lernen.
Und sie können neue Ideen mitbringen.

 

Wer leitet das Projekt?

Anke Hahn leitet das Projekt.
Sie arbeitet bei der Stadt Dresden.

Das ist ihre Telefon-Nummer:
03 51 – 4 88 20 71

Das ist ihre E-Mail-Adresse:
ahahn1@dresden.de