ReGerecht
Wo ist das Projekt ReGerecht?
In diesem Projekt geht es um die Region Schwerin.
Das ist im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern.
Die Menschen in der Region Schwerin nutzen das Land unterschiedlich.
Und sie haben unterschiedliche Ideen
für die freien Flächen auf dem Land.
Manche wollen Wohnungen und Geschäfte bauen.
Andere wollen das Land für die Land-Wirtschaft nutzen
oder zum Erholen.
Deshalb gibt es viele Diskussionen.
Und es gibt einen Streit zwischen Stadt und Land.
Das Projekt ReGerecht will eine Lösung finden.
Und die Lösung soll gerecht sein.
Das heißt:
Alle Ideen werden angehört.
Das machen wir im Projekt
Wir wollen im Projekt diese Fragen verstehen:
Warum gibt es diesen Streit zwischen Stadt und Land?
Was kann eine gerechte Lösung sein?
Wir sprechen mit allen über die Probleme und Ideen.
Wir untersuchen:
Welche Möglichkeiten gibt es?
Vielleicht können wir etwas Neues versuchen.
Wer leitet das Projekt?
Professor Dr. Thomas Weith leitet das Projekt.
Er arbeitet in Müncheberg
am Leibniz-Zentrum für Agrar-Landschafts-Forschung.
Das ist seine Telefon-Nummer:
0 33 43 28 21 24
Das ist seine E-Mail-Adresse:
thomas.weith@zalf.de