DAZWISCHEN

Wo ist das Projekt DAZWISCHEN?

In diesem Projekt geht es um das Rheinische Revier.
Das Rheinische Revier ist eine große Region
in der Nähe von der Stadt Köln.
Revier ist ein anderes Wort für Region.
Das ist im Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Im Rheinischen Revier wurde früher Braun-Kohle abgebaut.
Das hat die Landschaft völlig zerstört.

Dann haben die Politiker entschieden:
Wir bauen keine Braun-Kohle mehr ab.
Wir machen keinen Strom mehr aus Braun-Kohle.
Wir schalten die Braun-Kohle-Kraftwerke ab.
Wir machen Strom nur noch
mit Wasser, Wind oder Sonne.

Die Menschen in der Region überlegen jetzt:
Was machen wir mit der zerstörten Landschaft?
Wie können wir schöne Orte schaffen?
Manche sagen:
Lasst uns neue Häuser bauen.
Manche sagen:
Wir geben das Land der Natur zurück.

Die Menschen in der Region überlegen auch:
Wie und wo sollen die Menschen in Zukunft arbeiten?
Welche neue Firmen sollen zu uns kommen?
Wie können wir neue Arbeits-Plätze schaffen?
Wichtig ist:
Es soll auch in Zukunft Arbeits-Plätze in der Region geben.

Das machen wir im Projekt

In der Region wird sich viel verändern.
Deshalb prüfen wir:
Wie können wir die freien Flächen nutzen?
Welche Flächen geben wir der Natur zurück?

Wo können wir neue Häuser bauen?
Wie müssen wir den Verkehr planen?

Wir überlegen:
Wie soll die Region sich verändern?
Können wir Pläne bis zum Jahr 2040 machen?
Oder sogar schon bis zum Jahr 2080?

Wir haben ein spezielles Computer-Programm.
Das hilft uns bei unseren Entscheidungen.
Mit dem Computer-Programm machen wir einen Plan für die Region.
Und wir prüfen:
Ist die Veränderung gut für die Region?
Was müssen wir besser planen?

Wer leitet das Projekt?

Professor Dr. Stefan Greiving leitet das Projekt.
Er arbeitet an der Technischen Universität Dortmund.

Das ist seine Telefon-Nummer:
02 31 – 7 55 22 13

Das ist seine E-Mail-Adresse:
stefan.greiving@tu-dortmund.de