NACHWUCHS
Wo ist das Projekt NACHWUCHS?
Im Projekt geht es um die Region Köln.
Das ist im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
In der Region Köln wohnen viele Menschen.
Und viele Menschen arbeiten in dieser Region.
In der Region wird auch viel gebaut.
Aber freie Flächen auf dem Land sind auch wichtig.
Wir schauen im Projekt,
wie das gehen kann:
Bauen und genug Natur-Flächen haben.
Das machen wir im Projekt
Wir überlegen:
Wenn die Menschen weiter so viel bauen
wie in den letzten Jahren
und wenn sich die Menschen nicht um die Natur kümmern:
Was passiert dann mit der Region?
Wir fragen Menschen in der Region:
Welche Ideen habt ihr für die freien Flächen?
Wir erkennen:
Es gibt verschiedene Ideen.
Deswegen gibt es Probleme.
Wir nehmen die besten Ideen.
Dann machen wir einen Plan.
Und wir überlegen:
Kann der Plan so funktionieren?
Wo können wir den Plan ausprobieren?
Das ist das Problem:
Die Menschen brauchen immer mehr Platz in der Stadt.
Aber die Menschen brauchen auch die Natur.
Die Menschen brauchen Land für die Natur.
Und sie wollen trotzdem Straßen und Häuser bauen.
Wie kann das gehen?
Dafür wollen wir neue Lösungen finden.
Unsere Ideen sollen auch anderen Städten helfen.
Deshalb geben wir die Ideen weiter.
Wer leitet das Projekt?
Prof. Dr. Theo Kötter leitet das Projekt.
Er arbeitet an der Universität Bonn.
Das ist seine Telefon-Nummer:
02 28 – 73 26 10
Das ist seine Mail-Adresse:
koetter@uni-bonn.de