WERTvoll
Wo ist das Projekt WERTvoll?
Im Projekt geht es um die Stadt Leipzig.
Und es geht um die Region Wurzener Land.
Die Region Wurzener Land
ist im Bundes-Land Sachsen.
Das machen wir im Projekt
Leipzig ist eine wichtige Stadt in der Region West-Sachsen.
Und Leipzig wächst immer mehr.
Das heißt:
- Neue Firmen kommen nach Leipzig.
- Es entstehen neue Arbeits-Plätze.
- Immer mehr Menschen ziehen nach Leipzig.
- Neue Wohnungen werden gebaut.
- Neue Straßen werden gebaut.
Die vielen Menschen in der Stadt
bekommen viele Dinge aus der Region.
Zum Beispiel:
- Lebens-Mittel
- Trink-Wasser
- Energie
Aber die Stadt Leipzig und die Region Wurzener Land
arbeiten oft nicht gut zusammen.
Im Projekt untersuchen wir:
Wie kann die Zusammen-Arbeit besser funktionieren?
Die Region Wurzener Land und die Stadt Leipzig
überlegen zusammen:
Wie nutzen wir das Land?
Wo bauen wir neue Häuser?
Wo tun wir etwas für den Umwelt-Schutz?
Manchmal passieren auf einer Fläche
verschiedene Dinge gleichzeitig.
Zum Beispiel:
- Lebens-Mittel anbauen
- Trink-Wasser herstellen
- die Natur schützen
Wir überlegen im Projekt:
Wie kann das funktionieren?
Wir sprechen mit den Menschen in der Stadt.
Und wir sprechen mit den Menschen vom Land.
Denn es gibt viele Ideen.
Wir sagen:
Alle müssen zusammen-arbeiten.
Alle sollen voneinander lernen.
Die Stadt braucht das Land.
Wir wollen neue Dinge ausprobieren.
Denn Stadt und Land müssen
gut zusammen-arbeiten.
Wir arbeiten an Lösungen.
Wir wollen sauberes Wasser für die Region.
Wir wollen gute Lebens-Mittel für die Region.
Und wir wollen das Klima schützen.
Eine gute Zusammen-Arbeit ist gut für alle:
Den Menschen in der Stadt.
Und den Menschen auf dem Land.
Dann geht es allen Menschen gut.
In der Stadt und auf dem Land.
Wer leitet das Projekt?
Frank Wagener
und Professor Dr. Peter Heck leiten das Projekt.
Sie arbeiten an der Hochschule Trier.
Das ist die Telefon-Nummer von den beiden:
067 82 – 17 26 36
Das ist die E-Mail-Adresse von Frank Wagener:
f.wagener@:umwelt-campus.de
Das ist die E-Mail-Adresse von Professor Dr. Peter Heck:
p.heck@umwelt-campus.de