RAMONA
Wo ist das Projekt RAMONA?
In diesem Projekt geht es um 2 Regionen:
- die Region Stuttgart
- die Region Filderstadt
Beide Regionen sind im Bundesland Baden-Württemberg.
In der Region Stuttgart ziehen immer mehr Menschen vom Land in die Stadt.
Das bedeutet:
- Mehr Wohnungen müssen gebaut werden.
- Es werden mehr Arbeits-Plätze gebraucht.
- Es fahren immer mehr Autos.
Aber Menschen brauchen auch Flächen zum Erholen.
Und Pflanzen und Tiere brauchen Lebens-Raum.
Es gibt aber nur eine bestimmte Menge Land.
Man kann das Land nicht vermehren.
Wenn wir Wohnungen bauen,
verlieren Pflanzen und Tiere ihren Lebens-Raum.
Das bedeutet:
Pflanzen und Tiere haben weniger Platz zum Leben.
Oder gar keinen mehr.
Deshalb fragen sich die Menschen zum Beispiel:
Sollen wir neue Häuser und Straßen bauen?
Oder soll die Fläche für andere Dinge sein?
Diese Entscheidung ist schwierig.
Und manchmal gibt es Streit.
Das machen wir im Projekt
Im Projekt RAMONA überlegen wir:
Wie können wir die Flächen gut nutzen?
Wo können wir neue Häuser bauen?
Wo können wir der Natur Flächen zurück-geben?
Wir suchen nach Lösungen,
die für alle funktionieren.
Eine Lösung kann sein:
Es werden neue Wohnungen gebaut.
Dafür wird Natur zerstört.
Die Natur bekommt dafür einen anderen Platz.
So können Menschen in die Stadt ziehen.
Und die Natur wird geschützt.
Wir wollen einen Plan für die Stadt
und die Region machen.
Wir wollen zeigen:
So kann man die Natur schützen
und auch bauen.
Die Ergebnisse vom Projekt
schreiben wir in einen Leitfaden.
Ein Leitfaden ist ein Text.
In diesem Text stehen viele Tipps.
Den Leitfaden geben wir an andere Regionen weiter.
Dann helfen unsere Ergebnisse auch anderen Projekten.
Wer leitet das Projekt?
Professor Dr. Frank Lohrberg leitet das Projekt
Er arbeitet an der Technischen Hochschule Aachen.
Das ist seine Telefon-Nummer:
02 41 – 8 09 50 50
Das ist seine E-Mail-Adresse:
lohrberg@la.rwth-aachen.de