KOPOS

Wo ist das Projekt KOPOS?

Im Projekt geht es um 2 Regionen:

  1. Die Region Berlin Brandenburg:
    Berlin ist eine Stadt.
    Berlin ist auch ein Bundes-Land.
    Brandenburg ist eine Stadt.
    Brandenburg ist auch ein Bundes-Land.
    Beide Bundes-Länder
    sind zusammen die Region Berlin-Brandenburg.
  2. Die Region Freiburg:
    Freiburg ist eine Stadt.
    Die Region Freiburg
    ist Teil vom Bundes-Land Baden-Württemberg.

Früher kamen die Lebens-Mittel aus der Region.
Heute kommen Lebens-Mittel
manchmal von weit weg in die Region.

 

Das machen wir im Projekt

Wir wollen wieder mehr Lebens-Mittel aus der Region.
Dann ist der Weg für die Lebens-Mittel kürzer.
Das ist besser für die Umwelt.

Wir überlegen:
Wer macht gute Lebens-Mittel auf dem Land?
Wer kauft die Lebens-Mittel in der Stadt?
Wie können wir die Firmen auf dem Land
mit den Käufern in der Stadt zusammen-bringen?

Wir untersuchen im Projekt:
Welche Lebens-Mittel können in der Region hergestellt werden?
Welche Hilfen brauchen die Bauern und die Firmen?

Die Wege von Lebens-Mitteln
sollen wieder kürzer sein.
Das ist besser für die Umwelt.

Wir brauchen gute Arbeits-Bedingungen
für die Bauern und die Firmen.
Dann kommen wieder mehr Firmen in die Region.
Und es gibt wieder mehr Arbeits-Plätze in der Region.
Das ist gut für die Wirtschaft in der Region.

Wir überprüfen im Projekt:
Was funktioniert gut?

Wir lernen viel im Projekt.
Und wir sammeln Erfahrungen.
Vielleicht helfen die Erfahrungen vom Projekt auch anderen Regionen.

Wer leitet das Projekt?

Dr. Annette Piorr und Sebastian Rogga
leiten das Projekt.
Sie arbeiten in Müncheberg
beim Leibniz-Zentrum für Agrar-Landschafts-Forschung.

Das ist die Telefon-Nummer von den beiden:
03 34 32 – 2 22

Das ist die E-Mail-Adresse von Dr. Annette Piorr:
apiorr@zalf.de

Das ist die E-Mail-Adresse von Sebastian Rogga:
rogga@zalf.de