Interko2

Wo ist das Projekt Interko2?

Im Projekt geht es um 3 Regionen:

  1. Die Region Leipzig
    Das ist im Bundes-Land Sachsen.
  2. Die Region Halle
    Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
  3. Die Region Jena
    Das ist im Bundes-Land Thüringen.

Immer mehr Menschen ziehen in die Stadt Leipzig.
Oder in die Stadt Halle.

All diese Menschen suchen Wohnungen.
Darum werden die Mieten immer teurer.
Und es gibt immer weniger freie Wohnungen in der Stadt.

Viele denken:
Wir bauen neue Häuser in der Region um die Stadt herum.
Dann haben wir genug Platz für alle.

Aber Menschen brauchen auch Flächen zum Erholen.
Und Pflanzen und Tiere brauchen Lebens-Raum.

Es gibt aber nur eine bestimmte Menge Land.
Man kann das Land nicht vermehren.

Wenn wir Wohnungen bauen,
verlieren Pflanzen und Tiere ihren Lebens-Raum.
Das bedeutet:
Pflanzen und Tiere haben weniger Platz zum Leben.
Oder gar keinen mehr.

 

Das machen wir im Projekt

Wir arbeiten an einem Plan.
Wir überlegen:
Wie viele neue Häuser brauchen wir überhaupt?
Wie viele neue Wohnungen brauchen wir überhaupt?
Welche alten Häuser werden in der Zukunft frei?
Welche alten Wohnungen werden in der Zukunft frei?
Wie können wir diese in der Zukunft nutzen?
Wo können wir überhaupt neue Häuser bauen?
Welche Flächen müssen frei bleiben?

Wir fragen die Menschen in der Region:
Was ist euch wichtig?
Wie sieht für euch ein gutes Leben in der Region aus?
Wie müssen wir den Verkehr planen?

Alle Menschen in der Region sollen ihre Ideen mitbringen.
Und alle müssen zusammen-arbeiten.
Denn alle sollen in der Region gut leben können.

Wir zeigen im Projekt:
An diesen Orten können neue Wohnungen entstehen.
Man kann sich das auf einer Land-Karte ansehen.

Dann machen wir einen Leitfaden.

Ein Leitfaden ist ein Text.
In diesem Text stehen viele Tipps.

In unserem Leitfaden stehen die Ergebnisse vom Projekt.
Die Ergebnisse sollen auch der Region Jena helfen.

Und wir geben den Leitfaden an andere Regionen weiter.
Das hilft auch anderen Projekten.

Wer leitet das Projekt?

Dr. Annedore Bergfeld leitet das Projekt.
Sie arbeitet in Leipzig
am Leibniz-Institut für Länder-Kunde.

Das ist ihre Telefon-Nummer:
03 41 – 60 05 51 40

Das ist ihre E-Mail-Adresse:
A_Bergfeld@leibniz-ifl.de