Überblick über die Themen

Es gibt bei Stadt-Land-Plus viele Themen.
Denn in der Stadt leben die Menschen anders
als auf dem Land.

Aber die Menschen in der Stadt und auf dem Land
sollen gut zusammen-arbeiten.
Stadt-Land-Plus will Lösungen für alle finden.
Die Lösungen sollen gerecht sein.
Und die Lösungen müssen gut für die Umwelt sein.

Die Themen-Bereiche

Die Maßnahme Stadt-Land-Plus ist sehr groß.
Denn wir müssen viele Aufgaben lösen.
Die vielen Aufgaben sind auf 22 Projekte verteilt.

Jedes Projekt arbeitet an einem Thema.
Und jedes Thema gehört zu einem Bereich.

Bei Stadt-Land-Plus gibt es insgesamt 5 Bereiche.
Wir nennen sie Themen-Bereiche.
Das sind die 5 Themen-Bereiche:

Die Querschnitts-Themen

Bei jedem Projekt gibt es wichtige Themen.
Manche Themen sind nicht nur in einem Projekt wichtig.
Sie sind auch in anderen Projekten wichtig.

Die Fachleute aus den verschiedenen Projekten
arbeiten dann am selben Thema.
So ein Thema heißt Querschnitts-Thema.

Am selben Thema arbeiten heißt:
Die Fachleute forschen gemeinsam.
Sie informieren sich gegenseitig.
Sie suchen zusammen nach Lösungen.

Das sind die Querschnitts-Themen: