Gemeinsam besser wachsen

Wie kann die Verwaltung in der Stadt
gut zusammen-arbeiten
mit der Verwaltung auf dem Land?

Denn manche Menschen wohnen auf dem Land.
Aber sie arbeiten in der Stadt.
Daran müssen die Verwaltungen denken.

Zum Beispiel:
Wo bekommt die Familie einen Kita-Platz für das Kind?
Auf dem Land?
Weil die Familie dort wohnt.
Oder in der Stadt?
Weil die Eltern dort arbeiten.
Das ist manchmal schwierig.
Dafür braucht man manchmal neue Ideen.

Wir suchen in den Projekten nach neuen Ideen.
Und wir probieren die neuen Ideen aus.
Dann wissen wir:
Diese Ideen funktionieren gut.
Und andere Ideen funktionieren nicht.
Dann machen wir neue Pläne.

Neue Pläne machen dauert manchmal etwas länger.
Denn wir machen vieles zum ersten Mal.

Deshalb ist wichtig:
Alle in den Projekten reden miteinander.

Sie sagen zum Beispiel:

  • Das haben wir schon herausgefunden.
  • So haben wir das Problem gelöst.

Alle in den Projekten geben die Erfahrungen weiter.
So können alle voneinander lernen.