Das Förder-Programm
Stadt-Land-Plus vom BMBF

Stadt und Land sind eng miteinander verbunden.

Zum Beispiel:

  • Lebens-Mittel
    Die Menschen vom Land liefern Lebens-Mittel in die Stadt.
    Zum Beispiel: Gemüse, Obst, Milch.
    Die Menschen aus der Stadt kaufen diese Lebens-Mittel.
    Zum Beispiel im Laden oder auf dem Markt.
  • Bau-Stoffe
    In der Stadt werden Häuser gebaut.
    Die Menschen vom Land liefern Bau-Stoffe in die Stadt.
    Zum Beispiel: Sand, Holz, Steine.
  • Müll
    In der Stadt entsteht viel Müll.
    Der Müll wird zu großen Sammel-Stellen auf das Land gebracht.

Es gibt noch andere Beispiele:

  • Verkehr:
    Busse und Bahnen fahren zwischen Stadt und Land.
    Die Menschen fahren mit dem Auto auf das Land.
    Oder vom Land in die Stadt.
  • Wohnungen:
    Manche Menschen arbeiten in der Stadt.
    Aber sie wohnen auf dem Land.
  • Kultur:
    Die Menschen vom Land fahren ins Theater in der Stadt.
    Die Menschen aus der Stadt fahren zu einem Konzert auf dem Land.
  • Tourismus und Erholung:
    Die Menschen aus der Stadt fahren aufs Land.
    Sie machen eine Rad-Tour.
    Oder sie gehen wandern.
    Viele machen auch Urlaub auf dem Land.

Deshalb sagen wir:
Stadt und Land gehören eng zusammen.
Stadt und Land müssen sich gemeinsam entwickeln.
Das ist wichtig.

Wichtig ist auch:
Die Entwicklung muss nach-haltig sein.

Nach-haltig heißt:
Wir schützen die Umwelt und das Klima.
Denn die Menschen sollen auch in Zukunft gut leben.

Wir brauchen viele gute Ideen für
die nach-haltige Entwicklung von Stadt und Land.

Deshalb gibt es die Förder-Maßnahme
Stadt-Land-Plus.
Das ist eine Maßnahme vom BMBF.

BMBF ist der kurze Name für:
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.

Förder-Maßnahme heißt:
Das BMBF gibt Geld für Projekte.

Bei der Förder-Maßnahme Stadt-Land-Plus
arbeiten Wissenschaftler
und Menschen aus Firmen oder Stadt-Verwaltungen zusammen.
Oder verschiedene Städte arbeiten zusammen.

Sie überlegen gemeinsam:

  • Wie können wir Stadt und Land nach-haltig entwickeln?
  • Welche neuen Ideen gibt es?
  • Welche Probleme gibt es?
  • Wie können wir die Probleme lösen?

Aus den Ideen haben wir verschiedene Projekte gemacht.
Bei Stadt-Land-Plus sind das 22 Projekte.
Und jedes Projekt hat ein bestimmtes Thema

Die Projekte von Stadt-Land-Plus