Kommunikationsworkshop auf großes Interesse gestoßen

Persona Template (Tinkerbelle)
Teilnehmende Kommunikationsworkshop März 2021
Teilnehmende Kommunikationsworkshop März 2021

Was macht Ihr Vorhaben in Stadt-Land-Plus besonders? Wie vermitteln Sie Ihre Innovationen und Produkte an spezifische Zielgruppen? Diese und ähnliche Fragen standen im Fokus des auf zwei Termine gesplitteten Online-Workshops.

In dem Auftaktmeeting „Kommunikation und (Fach-)Öffentlichkeitsarbeit“ am 03. März 2021 tauschten sich über 70 Teilnehmer*innen über ihre Projekterfahrungen zur Kommunikation nach und außen aus. Erfolgsfaktoren für eine gelungene Kommunikation wurden durch Schlaglichter auf Stadt-Land-Plus Projekte aufgezeigt. Die Diskussionen in Kleingruppen ergaben zentrale Wünsche als Vertiefungsthemen für kommende Workshops: Werkzeuge/Formate der Zielgruppenansprache, virtuelle Formate und Aktivierungsmethoden sowie Kommunikation von Stadt-Land-Partnerschaften.

Der Fokus des zweiten Workshops lag somit auf der „Zielgruppenkommunikation“. Er fand mit 44 ausgewählten Teilnehmer*innen online am 24. März 2021 statt unter der Leitung von Herrn Oliver Oest, Geschäftsführer der Agentur Tinkerbelle aus Berlin. Schwerpunkt des Workshops war die intensive Auseinandersetzung mit geeigneter Zielgruppenansprache (u.a. Persona, Botschaft, Kommunikationskanäle). Checklisten und Templates wurden präsentiert und selbständig an einem digitalen Whiteboard in Kleingruppen bearbeitet. Wegen des aktiven Schulungsformates musste die Teilnehmendenzahl trotz deutlich größerer Nachfrage auf wenige Vertreter*innen je Stadt-Land-Plus-Projekt beschränkt werden, die nun Ihre Erfahrungen weitergegeben.

Das Querschnittsvorhaben bietet am 14. April ein Schulungsangebot „Aktivierende Bausteine in Onlinemeetings“ an. Inhalt ist die Vorstellung einer Auswahl aktivierender Formate (von Whiteboard über Voting bis World Café). Anmelden können Sie sich bis zum 11. April 2021 unter: www.raum-energie.de/slp-kommunikationsworkshop

Zurück