Strategisches Konzept „Metropolregion Nürnberg als Heimat für Regionalprodukte“
Zusammenfassung
Das Konzept „Metropolregion Nürnberg als Heimat für Regionalprodukte“ steht für eine zukunftsfähige Land- und Ernährungswirtschaft in der Metropolregion. Das übergeordnete Ziel ist der Erhalt hoher Lebensqualität auf Grundlage der ausgewogenen Stadt-Land-Verflechtung der Metropolregion Nürnberg. Die hohe Lebensqualität der Region wird über die große Vielfalt an regionalen Produkten und Spezialitäten ihrer zahlreichen Kulturlandschaften definiert. Die Nachfrage nach regionalen Produkten ist hoch und steigt seit Jahren – jedoch bedrohen die wirtschaftliche Konzentration und der Fachkräftemangel die Präsenz klassischer Regionalprodukte. Darüber hinaus gehen sukzessive Flächen für landwirtschaftliche Nutzung verloren.
Ziel des Forschungsprojekts ReProLa (Regionalproduktspezifisches Landmanagement) ist, in enger Kooperation von Stadt und Land, neue Wege zur Erhaltung landwirtschaftlicher Flächen und deren Gemeinwohlleistungen sowie zur nachhaltigen Versorgung mit Regionalprodukten aufzuzeigen. Die Metropolregion kann schleichende Entwicklungen auf großräumiger Ebene sichtbar machen und für das Handeln aller regionalen Akteure neue Perspektiven eröffnen. Das gemeinsam mit ihnen erarbeitete Konzept zeigt gemeinsame Leitlinien und Handlungsansätze zur Flächenentwicklung und zur Förderung von Regionalprodukten auf. In einem Beteiligungsprozess „Heimat für Regionalprodukte“ werden mögliche Maßnahmen bewertet, priorisiert und in konkrete Projekte überführt, woraus ein von Politik und Öffentlichkeit akzeptierter und mit allen relevanten Akteursgruppen abgestimmter mittelfristiger Aktionsplan entsteht.